Aktion "Tatort Land" 2017


Eine Frage der Ähre

Tatort Land: Katholische Landjugend war 48 Stunden in Aktion

LEGDEN. Wer am Wochenende über die Landstraße Richtung Heek fuhr, wird sie aufgefallen sein: die Minion Stohpuppe samt Mähdrescher aus Großballen. Diese hatte die Katholische Landjugendbewegung Legden (KLJB) für die Aktion "Tatort Land - Eine Frage der Ähre" aufgestellt.

Um Punkt 17.00 Uhr fiel am Freitag, den 23. Juni 2017 der Startschuss für ein ereignisreiches Wochenende. Innerhalb der nächsten 48 Stunden mussten verschiedenste Aufgaben rund um das "L" in "KLJB" bewältigt werden. Dabei sollte geziehlt das Thema ländlicher Raum in den Blick genommen werden, um sich so für ein positives Bild von Landwirtschaft und Landleben einzusetzen. Die erste Aufgabe war zugleich auch die aufwendigste: Eine Strohpuppe mit landwirtschaftlichem Motiv zu bauen, welche um einen passenden Slogan ergänzt wird. Die Legdener Landjugendlichen entschieden sich für einen aufwendig hergerichteten Mähdrescher in Gesellschaft eines Minions - getreu dem Motto: "KLJB Legden - einfach unverbesserlich"

In den anschließenden Stunden kam Aufgabe um Aufgabe hinzu: Kistenstapeln, eine Quizrunde, der eigene KLJB-Song oder die Fotoaktion "Landliebe" - für Langeweile war keine Zeit. So bestand eine Aufgab e am Samstagabend darin, einen regional-saisonalen Grillabend zu veranstalten, mit Zutaten vom Wochenmarkt oder aus dem eigenen Gemüsegarten.

Gemeinschaft Gestärkt

"Die gesamte Aktion ist ein Paradebeispiel landwirtschaftlichen Engagements gewesen" sagte der Vorsitzende der KLJB Legden, Andre Brüning. Und sein weibliches Pendant Marlén Bröker ergänzte: "Es war ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten. Wir konnten uns mit dem Thema Landwirtschaft auseinandersetzen und die Gemeinschaft in der Gruppe stärken." Rundum zufriedene Gesichter also, welche man am Sonntagnachmittag in der "Aktonszentrale" im Pfarrheim antraf. Pünktlich um 17.00 Uhr verkündeten die Organisatoren das offizielle Ende der Aktion - 48 intensive Stunden "Tatort Land".

INFO

Die Aktion "Tatort Land- Eine Frage der Ähre" ist eine Großaktion der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Münster, an welche 26 KLJB-Ortsgruppen aus dem gesamten Bistum Münster teilgenommen haben.

Quelle: Münsterlandzeitung am Montag, 26 Juni 2017

 

Wir haben einen sehr guten 5. Platz erreicht! 🏺